Agenda Angebote Kirchlicher Unterricht Was tun bei Über uns Kontakte Downloads Links  

Minichile

2KL.jpg

Die Minichile (2. Klass-Unti) bildet das erste Unterrichtsgefäss unserer Kirche.

Sie umfasst eine Schulstunde pro Woche, integriert in den Stundenplan (soweit möglich). Er findet in den Schulhäusern Bogenacker, Tann und Oberdürnten sowie in der alten Metzg in Dürnten statt.

Ziele der Minichile ist es, die Kinder mit ihrer Kirche und ihren Traditionen vertraut zu machen. Themen sind: «Kirche als Gemeinschaft, zu der ich gehöre» – «Meine Kirche am Ort – ihre Räume und ihre Gesichter» – «Der Anfang des Kirchenjahres» – «Kindheit und Jugendzeit von Jesus» – «Gott begleitet uns» (Biblische Geschichten aus dem Alten Testament) – «Staunen über Gottes Welt».

Die Unterrichtenden gestalten die Themen so, dass sich Kinder mit unterschiedlicher religiöser Vorbildung und Erfahrung angesprochen fühlen. Kinder, die nicht getauft sind, sind selbstverständlich auch eingeladen.

Zur Minichile gehört die Mitwirkung an der Kinderweihnachtsfeier.
Bilder von der Kinderweihnachtsfeier gibt es hier

Stundeneinteilung Schuljahr 2018 /19

Klasse Dürnten
1) (Klasse Born) jeden 2. Donnerstag, 13.30 - 15.00 Uhr in der Alten Metzg
2) (Klasse Hotz) Donnerstags, 15.30 - 16.15 Uhr in der Alten Metzg

Klasse Tann
1) (Klasse Glaus, Hartm. Schäfli Gr.B) Montag, 15.20 - 16.05 Uhr im Schulhaus Bogenacker, Tann
2) (Klasse Schäfli A) , jeden 2. Donnerstag, 13.30 - 15.00 Uhr im Schulhaus Bogenacker, Tann

Kontakt Katechetin:
Rebecca Forster
Heligeichstrasse 16b
8632 Tann

055 534 31 96
079 625 63 66
Mail senden

 
RPG (Religionspädagogisches Gesamtkonzept) Webseite der Landeskirche Zürich
mehr...
Die Einteilung der Unitstunden fürs Schuljahr 19/20 sind da!
mehr...