Agenda Angebote Kirchlicher Unterricht Was tun bei Über uns Downloads Links  

Aussenrenovation 2008

Renovation_VorherNachher3.jpg

Die letzte Aussenrenovation ist schon ein Weilchen her. Im Jahre 1952 fand diese nämlich statt. Diese 56 Jahren sind nicht spurlos an der Kirche vorübergezogen. Wetter, Verkehr, Wärme und Kälte haben ihre Spuren hinterlassen. Besonders die West-/Wetterseite der Kirche wirkt sehr dunkel.

Was wurde den renoviert?
Die Kirche wurde einer Aussenrenovation unterzogen.
Dazu wurde die Fassade gereinigt und neu gestrichen. Ebenfalls gereinigt wurde das Kirchendach. Einige Ziegel waren zum Teil stark von Moos bewachsen. Zudem mussten einige Ziegel ersetzt werden.

Das Zifferblatt der Uhr, sowie die Zeiger und Zahlen erhielten einen neuen Anstrich (resp. wurden neu vergoldet.

Die Kirchenfenster bedurften ebenfalls einige Reparaturen. So mussten gewisse Gläser ersetzt und die Bleifassung erneuert werden. Dies hatte zur Folge, dass die Kirchenfenster für die Reparatur ganz entfernt werden mussten. Die Renovation konnte, wie vorgesehen, ende Oktober beendet werden.

Im neusten Dürntner ist ein Bericht über die Renovation erschienen. Lesen Sie den Bericht hier.

Vorteile der Renovation...
Nebst dem, dass die Kirche nach der Renovation wieder hell erstrahlt, bieten sich noch weitere Vorteile... Das Gerüst, lässt nämlich Blicke auf sonst weit entfernte Einzelheiten der Kirche zu. Ich habe mich für Sie in die Höhe gewagt und einige Bilder gemacht...
  (Bilder: Thomas Schönenberger)

Renovation_Turm.jpg
Bericht im Dürntner